Rudi Wolf und die Erdberger Tafelrunde

 
Am 3. Oktober musste ich von meinem lieben Freund Rudi Wolf Abschied nehmen. Mit Rudi verband mich über die letzten 6 Jahre eine berufliche Freundschaft, welche sich vor allem in den regelmäßigen Treffen der sogenannten "Schwabl-Runde" manifestierte. Rudi war der Vater und unermüdliche Motor dieser Runde von Personen und Persönlichkeiten aus der österreichischen IT Landschaft und wie es dazu kam, möchte ich an dieser Stelle erzählen – wohl bewusst, dass dies dem Gründungsmythos dieser "Freundesrunde" wie sie Rudi gerne und oft titulierte, möglicherweise eine weitere Facette hinzufügt.
 
Eine der oft von Rudi vorgetragenen Lieblingsgeschichten war eben diese Gründung der erwähnten „Schwabl-Runde“, einem Treffen von Marketingleitern der IT Branche und dem Journalisten-Ehepaar Wolf. Wir schrieben das Jahr 1999 oder 2000, so genau weiss ich das heute gar nicht mehr. Es war auf alle Fälle im Februar, da dieses historische Ereignis auf der ebenfalls bereits historischen IT Messe Exponet stattfand.  Ich war damals noch Marketingleiter bei Microsoft Österreich und wir saßen gerade im hektischen Cafeteria Bereich des Microsoft Standes auf der bereits der EDV Geschichte angehörenden Messe Exponet. Mit dabei Ricardo Vybiral, damals mein Gegenüber bei Compaq, sowie Manfred Travnicek, damals Marketingleiter bei SAP Österreich. Und Rüdiger Maier, der Chefredakteur von MONITOR, dem damaligen und später dann auch letzten Arbeitgeber des Autoren-Duos Ilse und Rudi Wolf. Und wie wir alle so da saßen und über die Zukunft der Pocket PCs und das Sterben der ifabo sinnierten, hatte Rudi den zündenden Einfall, diese Runde mehr oder weniger regelmäßig zu institutionalisieren. Könnten wir dann doch in weit gemütlicherer Atmosphäre darüber diskutieren, wie die ifabo zu retten wäre oder wie wir den nächsten großen Trend in der Informationstechnologie einschätzen.
 
Und weil das dann ab dem darauffolgenden Monat bis zum heutigen Tag beim Restaurant Schwabl in der Erdbergerstraße (unweit von Ilse & Rudi´s Wohnung entfernt) stattfand, sprach man bald nur mehr von der Schwabl-Runde. Heute umfasst diese Runde knapp 20 Personen aus dem IT Bereich, Marketingleiter und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, inzwischen selbständige Berater, Geschäftsführer und sogar ein Sektionschef sind mit dabei. Und wie es bei derart gewachsenen Sozietäten oft der Fall ist, geriet dessen Gründung bald zu einer schönen Legende, die sich durch das oftmalige Erzählen von Rudi und Ilse nur noch mehr verfestigte. Und mich auch etwas stolz macht, da ich mich zu den Gründern dieser Runde zählen darf, als dessen Vater Rudi eindeutig zu bezeichnen ist.
 
Rudi Wolf ist 78 Jahre alt geworden. Farewell!

 
 
 

Über tom lutz

speaker, storyteller and director of communications, beloved husband and father of 2 kids, loves sailing, tennis and billiards
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar