Freudenfest für Friesen

"Think global, act local". Diese schon etwas abgenützte Weisheit aus der Welt der Globalisierer hat nachwievor hohe Aktualität. Nicht zuletzt in der PR, wo gerade erst die lokale Relevanz einer Geschichte den Unterschied macht.

Ein aktuelles Beispiel der jüngsten PR Geschichte von Microsoft (letzte Woche) macht das recht anschaulich deutlich: Während außerhalb von Deutschland die deutschsprachigen Medien kaum Notiz davon nahmen – in Österreich vielleicht eine geschätzte Handvoll Online-Medien – hat hingegen kaum ein deutsches Qualitätsmedium die folgende Meldung ausgelassen:

Microsoft bringt Office das MOIN bei!

Dieser in Ostfriesland zu jeder Tageszeit anwendbare Gruß ("Moin" bzw. gut gelaunt "Moin, Moin") wird nun in Kürze auch die Rechtschreibprüfung der deutschsprachigen Version von Microsoft Office bereichern – und damit nicht länger als Fehler angezeigt. Dazu hat es dann auch eine Petition des norddeutschen Radiosenders "ffn" gebraucht, die immerhin von 20.000 Menschen unterzeichnet wurde. Microsoft gab dem Druck der Straße nach und kaum hatte mein deutscher Kollege Frank Mihm-Gebauer diese sensationelle Meldung seitens Microsoft Deutschland bestätigt, begann schon das Rauschen im Blätterwald.

Als Österreicher kann man diesem Ereignis vielleicht ähnlich viel abgewinnen wie der berühmten CNN Meldung aus China. Vielleicht finden sich aber auch heimische Aktivisten, die der deutschen Rechtschreibprüfung etwas österreichischen Lokalkolorit verleihen möchten? Vorschläge in diesem Forum herzlich willkommen! Kleiner Tipp: Servus ist schon enthalten…

Über tom lutz

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